Eine Analyse der Erfolgsfaktoren des Eurovision Song Contest im Spannungsfeld zwischen Musik, Kommerz und Politik
An Analysis of the Success Factors of the European Song Contest in the Area of Conflict Between Music, Commerce and Politics
- Die vorliegende Arbeit untersucht den seit über 60 Jahren anhaltenden Erfolg des Eurovision Song Contests. Mittels der Analyse der ESC-Historie sowie medialer und wissenschaftlicher Quellen werden diesbezüglich fünf entscheidende Erfolgsfaktoren des Musikwettbewerbs herausgearbeitet: Der internationale Wettkampfcharakter samt seiner politischen Implikationen für die Teilnehmerländer, seine Bedeutung als Archiv und Spiegel der Zeit, seine Resilienz und Erneuerungsbereitschaft, sowie die Dehnung des eigentlichen Events zu einem Phänomen, das Fans, Medien und Wissenschaft inzwischen ganzjährig beschäftigt. Aus der eingehenden Betrachtung dieser Erfolgsfaktoren, einschließlich ihrer Unterfaktoren kann schlussendlich abgeleitet werden, dass der ESC auch in Zukunft ein erfolgreiches Wettbewerbs- und Sendeformat sein wird.
Author: | Maureen Pilz |
---|---|
Advisor: | Tamara Huhle, Stefan Gliemann |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/02/01 |
GND Keyword: | Eurovision Song Contest; Erfolgsfaktor |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.4 Lean Management, Erfolgsfaktor |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |