Chancen und Risiken des Einsatzes von Social-Media-Marketing für Startups der IT-Branche
Opportunities and risks of using Social-Media-Marketing for startups in the IT industry
- Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Chancen und Risiken von Social-Media-Marketing für Startups der IT-Branche. Ziel dieser Arbeit ist es, aufzuzeigen, wie IT-Startups Social Media für eine erfolgreiche Marktpositionierung nutzen können, um so neben den großen IT-Konzernen bestehen zu können. Hierfür werden mit Hilfe von Literatur, Fachzeitschriften, Statistiken und Internetquellen die vier Forschungsfelder IT-Branche, Online-Marketing, Social-Media-Marketing und Startups definiert und analysiert. Mit dem darauffolgenden IT-Startup Personio GmbH wird ein Praxisbeispiel für einen gelungenen Social-Media-Auftritt gegeben. Dadurch sollen den IT-Startups Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen Einsatz von Social Media gegeben werden, um so eine hochwertige und zielgruppenspezifische Internetpräsenz gewährleisten zu können. Der darauffolgende Ausblick gibt zudem Aufschluss darüber, wie bedeutsam IT-Startups und deren Social-Media-Präsenz sein wird.
Author: | Denise Nolz |
---|---|
Advisor: | Eckehard Krah, Dietmar Pfaff |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/02/01 |
GND Keyword: | Social Media; Online-Marketing; Unternehmensgründung |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.872 Online-Marketing, Electronic Commerce, Suchmaschinenoptimierung, Influencer |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |