Employer Branding : wie kleine und mittlere Unternehmen in Sachsen ihre Attraktivität durch externe Arbeitgeberkommunikation steigern können
Employer Branding : how small and medium sized enterprises in Saxony can increase their attractiveness through external employer communication
- Aufgrund des Fachkräftemangels haben kleine und mittelständische Unternehmen Schwierigkeiten geeignete Mitarbeiter zu finden. Zum einen stehen ihnen, bedingt durch den demografischen Wandel, weniger Erwerbspersonen zur Verfügung und zum anderen stellen die Generationen Y und Z konkrete Anforderungen an ihren zukünftigen Arbeitgeber. In der vorliegenden Masterarbeit soll analysiert werden, welche Kriterien einen attraktiven Arbeitgeber auszeichnen und wie Unternehmen zukünftige Arbeitnehmer erreichen können. Mittels einer quantitativen Befragung an sächsischen Hochschulen, wird ein aktuelles Meinungsbild der jungen Zielgruppe erhoben. Die digitale Kommunikation spielt dabei eine wichtige Rolle. Mobile Endgeräte werden genutzt, um miteinander in Kontakt zu treten und das alltägliche Leben zu gestalten. Da auch der Bewerbungsprozess zunehmend mobil abläuft, nimmt das Thema Mobile Recruiting als Instrument der externen Arbeitgeberkommunikation ein großen Teil dieser Arbeit ein. Zudem sollen Praxisbeispiele Perspektiven aufzeigen, wie extern kommunizierte Versprechen intern umgesetzt werden können und auf welche Vorteile sich Unternehmen fokussieren sollten, um, auf Basis einer starken Arbeitgebermarke, die jungen Generationen an sich zu binden.
Author: | Vanessa Pohl |
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Advisor: | Ulla Meister, Camilla Kroggel |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/02/18 |
GND Keyword: | Klein- und Mittelbetrieb; Arbeitgeber; Personalimage |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.3 Personalwesen, Personalpolitik |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |