OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Kameraführung und Bildkomposition : ein Vergleich anhand von Vertigo von Alfred Hitchcock 1958 (Kamera: Robert Burks) und Inception von Christopher Nolan 2010 (Kamera: Wally Pfister)

Cinematography and composition : a comparison based on Vertigo by Alfred Hitchcock 1958 (camera: Robert Burks) and Inception by Christopher Nolan 2010 (camera: Wally Pfister)

  • Diese hier vorliegende Arbeit von Damian Sutmann beschäftigt sich mit Elementen und Mitteln der Kameraführung und Bildkomposition. Die Arbeit soll angehenden Kameraleuten dabei helfen, stimmige Bilder zu erschaffen und weiterführend dabei unterstützen, die Vorteile der technischen Mittel zu kennen und nutzen, um das visuelle Konzept eines ganzen Films zu gestalten. Dazu werden in dieser Arbeit Szenen, die ausschlaggebend für die Analyse der Kamerabewegung und Bildkomposition sind, aus den Filmen „Vertigo“ von Alfred Hitchcock und „Inception“ von Christopher Nolan analysiert und verglichen, um die technische Entwicklung der Bildkomposition und Kameraführung von 1958 bis 2010 aufzuzeigen.

Download full text files

  • DamianSutmann.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Damian Sutmann
Advisor:Mike Winkler, Diana Sanchez
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/03/03
GND Keyword:Kameraarbeit; Bildaufbau
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:777 Kameraarbeit
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt