OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Bildkommunikation in Werbespots des Hygienebedarfs : eine Inhaltsanalyse anhand ausgewählter Beispiele und Interpretation möglicher Perzeption durch die Zielgruppe

Image communication in commercials of hygiene needs : a content analysis based on selected examples and interpretation of possible perception by the target group

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen der Bildkommunikation und inwiefern die Erkenntnisse aus der Imagery-Forschung in der Werbung als Werbestrategie Anwendung finden können. Anhand ausgewählter Werbespots aus dem Hygienebedarf wird die realistische Darstellung durch die zuvor analysierten eingesetzten Werbegestaltungselemente des jeweiligen Werbespots überprüft. Dabei werden auf Basis der Forschungsergebnisse aus der qualitativen Inhaltsanalyse Gemeinsamkeiten und Unterschiede der bestimmten Werbespots vergleichsweise aufgezeigt. Anschließend wird eine mögliche Perzeption durch die in der Arbeit definierten weiblichen Zielgruppe basierend auf den zuvor gewonnenen Forschungsergebnissen aus der Analyse vorgenommen. Dabei wird der Schwerpunkt der Interpretation auf die Werbespots gelegt, bei denen bei der Perzeption der weiblichen Zielgruppe, den Analyseergebnissen nach eine starke werbepsychologische Wirkung erkennbar wurde. Hierbei soll neben der Einflussnahme auf die Wahrnehmung der Realität auch die beschönigende Wirkung durch Euphemismen in den Werbespots zusammenhängend verdeutlicht werden. Abschließend wird damit die psychologische Werbewirkung der Bildkommunikation auf die Einstellung und Verhaltensabsichten, der hier betrachteten weiblichen Zielgruppe zur medial behandelten Thematik verdeutlicht.

Download full text files

  • BA_NatalieInesSelonka_BM16wW4.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Natalie Ines Selonka
Advisor:Markus Heinker, Peter Paul Buder
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/03/03
GND Keyword:Werbespot; Bildkommunikation; Werbemittel; Bildwerbung
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:659.131 Werbemittel
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt