Messemarketing für die Automobilindustrie : Analyse von Maßnahmen und Erfolgsaussichten
Trade Fair Marketing for the automotive industry : Analysis of measures and prospects for success
- Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Maßnahmen und Erfolgsaussichten des Messemarketings für die Automobilindustrie. Ziel der Arbeit ist es, den Zusammenhang der Automobilbranche, des Messemarketings und des Messe-, Event- und Kongressmanagements auszuarbeiten und wiederzugeben. Zudem soll herausgearbeitet werden, wie sich internationale Messen, Events und Kongresse damit erfolgreich vermarkten und positionieren können. Um theoretisches Basiswissen zu schaffen, werden die Automobilbranche, das Messe-, Event- und Kongressmanagement und das Messemarketing genauer analysiert und erklärt. Folglich wird das erschaffene Basiswissen am Beispiel der Messe IAA vs. CES analysiert. Hierdurch sollen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Messemarketings verdeutlicht werden. Zuletzt erfolgen die Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen hinsichtlich eines erfolgreichen Messemarketings in der Automobilbranche. Problemaspekte werden hierbei aufgegriffen und lösungsorientiert anhand von Handlungsempfehlungen diskutiert und schließt somit die Arbeit ab. Der Messeauftritt ist vor allem als Instrument im Marketing erfolgsbringend einzusetzen. Eine starke Marke und deren Kommunikation festigt die Markenidentität und das Markenimage. Reizüberflutung in jeder Lebenssituation eines Individuums macht ein zielgerichtetes und geplantes Auftreten der Marke und des Unternehmens unumgänglich.
Author: | Vanessa Schilling |
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Advisor: | Eckehard Krah, Dietmar Pfaff |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/06/27 |
GND Keyword: | Kraftfahrzeugindustrie; Messemarketing |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.87 Markteinstrittsstrategie, Mehrgleisiger Vertrieb, Messemarketing, Duftmarketing |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |