OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Messemarketing für die Automobilindustrie : Analyse von Maßnahmen und Erfolgsaussichten

Trade Fair Marketing for the automotive industry : Analysis of measures and prospects for success

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Maßnahmen und Erfolgsaussichten des Messemarketings für die Automobilindustrie. Ziel der Arbeit ist es, den Zusammenhang der Automobilbranche, des Messemarketings und des Messe-, Event- und Kongressmanagements auszuarbeiten und wiederzugeben. Zudem soll herausgearbeitet werden, wie sich internationale Messen, Events und Kongresse damit erfolgreich vermarkten und positionieren können. Um theoretisches Basiswissen zu schaffen, werden die Automobilbranche, das Messe-, Event- und Kongressmanagement und das Messemarketing genauer analysiert und erklärt. Folglich wird das erschaffene Basiswissen am Beispiel der Messe IAA vs. CES analysiert. Hierdurch sollen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Messemarketings verdeutlicht werden. Zuletzt erfolgen die Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen hinsichtlich eines erfolgreichen Messemarketings in der Automobilbranche. Problemaspekte werden hierbei aufgegriffen und lösungsorientiert anhand von Handlungsempfehlungen diskutiert und schließt somit die Arbeit ab. Der Messeauftritt ist vor allem als Instrument im Marketing erfolgsbringend einzusetzen. Eine starke Marke und deren Kommunikation festigt die Markenidentität und das Markenimage. Reizüberflutung in jeder Lebenssituation eines Individuums macht ein zielgerichtetes und geplantes Auftreten der Marke und des Unternehmens unumgänglich.

Download full text files

  • Bachelorarbeit.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Vanessa Schilling
Advisor:Eckehard Krah, Dietmar Pfaff
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/06/27
GND Keyword:Kraftfahrzeugindustrie; Messemarketing
Note:
Printexemplar  Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.87 Markteinstrittsstrategie, Mehrgleisiger Vertrieb, Messemarketing, Duftmarketing
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt