Krisenmanagement in der Tourismusbranche : Krisenprävention und -abwehr am Beispiel der Destination Türkei
Crisis management in the tourism industry : Crisis prevention and defense using the example of the destination Turkey
- Die zunehmende Anzahl an Terroranschlägen, Krisen, Epidemien und Naturkatastrophen stellt eine große Herausforderung für die Tourismusbranche dar. Innerhalb kürzester Zeit müssen in Krisensituationen oft Maßnahmen getroffen werden, um das Krisenausmaß so gering wie möglich zu halten. Risikomanagement, Krisenmanagement und die Krisenkommunikation bieten dem Unternehmen die Möglichkeit, Krisen zu vermeiden. In der vorliegenden Arbeit erfolgt eine genauere Untersuchung, welche Rolle das Krisenmanagement und die Krisenprävention in der Tourismusbranche spielen und wie sich eine akute Krise auf eine Urlaubsdestination auswirken kann. Das abschließende Praxisbeispiel handelt von der beliebten Urlaubsdestination Türkei und bringt den Putschversuch von 2016 und die daraus entstandenen Auswirkungen näher. Anhand des Hotels Casa de Maris, welches vom Putschversuch am meisten betroffen war, wird das Krisenmanagement und die Krisenprävention erläutert.
Author: | Merve Yüksel |
---|---|
Advisor: | Volker Jeske Kreyher, Thomas Höfels |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/08/02 |
GND Keyword: | Tourismus; Krisenmanagement |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.4056 Krisenmanagement |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |