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Der Einsatz von Emotionen im Marketing am Beispiel der Marken Nike und EDEKA

The use of emotion in marketing using the brands Nike and EDEKA as examples

  • Ziel dieser Arbeit ist es, bestimmte Eigenschaften und Modelle von Emotionen herauszuarbeiten und mit gezielt ausgewählten Teilbereichen des Marketings in Verbindung zu bringen. Dabei soll untersucht werden durch welche Eigenschaften und in welcher Form Emotionen im Marketing eines Unternehmens auftreten. Dafür wird folgende Forschungsfrage gestellt: In welcher Form treten Emotionen im externen Marketing eines Unternehmens auf? Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde am Beispiel der klassischen Werbung eine Umfrage zu jeweils einem Werbespot der zur Forschung herangezogenen Unternehmen Nike und EDEKA durchgeführt. Die Ergebnisse der Umfrage geben Auskunft über den Einsatz verschiedener Eigenschaften und Modelle von Emotionen im Fall der klassischen Werbung als Beispiel eines externen Marketinginstruments.

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Metadaten
Author:Nino Aman
Advisor:Stephan Heller, Matthias Krause
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/08/19
GND Keyword:Marketing; Emotionales Verhalten; Emotionale Werbung
Institutes:06 Medien
DDC classes:659.1019 Emotionale Werbung, Werbepsychologie, Werbewirkungsforschung
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt