OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Konzeptionierung und Umsetzung eines interaktiven Wissensmanagementsystems zur Unterstützung von Lehrinhalten im Kompetenzcenter Radio am Beispiel von 99drei Radio Mittweida

Conceptualization and implementation of an interactive knowledge management system to support teaching content in the “Kompetenzcenter Radio” on the example of 99drei Radio Mittweida

  • Die vorliegende Masterarbeit untersucht die immer stärker genutzte Form des e-Learnings als zukünftige Informationsträgermethode anhand des Lokalradiosenders 99drei Radio Mittweida. Die Grundlage dieser Arbeit stellt eine bereits eine durchgeführte Forschungsarbeit dar, die einen empirisch relevanten Nutzen für die Redaktion und anderen beteiligten Personen nachgewiesen hat. Die daraus resultierenden Forschungsergebnisse werden nun umgesetzt. Daher muss ein Konzept erarbeitet wer-den, das auf die Forderungen der Redakteure angepasst ist. Außerdem müssen verschiedene Qualitätskriterien erarbeitet werden. Das Konzept wird während dem Bearbeitungszeitraum umgesetzt und auf seine Wirkung untersucht. Danach folgt ein kurzer Exkurs in die empirische Sozialforschung, um die angewendete schriftliche Befragung zu erläutern. Die daraus entstandenen Ergebnisse werden kategorisiert, interpretiert und gesammelt. Aus diesen Daten wird ein Fazit erstellt, das abschließend kritisch betrachtet und ausgewertet wird, um eine mögliche Weiterverwendung bzw. überhaupt einen Erfolg abzuschätzen.

Download full text files

  • MA_Florian_Bernhardt_ZM18s-M_37839.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Florian Bernhardt
Advisor:Michael Hösel, Philipp N. Neumayer
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/08/23
GND Keyword:Lokaler Hörfunk; Wissensmanagement; E-Learning
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:371.358 E-Learning, integriertes Lernen
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt