OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Einfluss von Sportsponsoring und Markenmanagement im Profifußball

The impact of sponsorship on sports and brand management in professional football

  • Der Sport hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einem weltweiten Wirtschaftsfaktor entwickelt. Daher zählen professionelle Sportvereine zu mittelständischen Wirtschaftsunternehmen. Grundlage und Ziel eines jeden Vereins ist somit neben dem sportlichen Erfolg, der kommerzielle Erfolg. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss von Markenmanagement und Sportsponsoring zweier professioneller Fußballvereine. Das Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist die Untersuchung, ob und inwiefern der kommerzielle Erfolg von professionellen Fußballvereinen durch Markenmanagement und Sportsponsoring beeinflusst wird. Anhand zweier Fallbeispiele, bei denen das Markenmanagement und das Sportsponsoring vom FC Bayern München und vom FC St. Pauli analysiert wurden, kommt der Autor zum Ergebnis, dass sowohl Markenmanagement als auch Sportsponsoring einen erheblichen Einfluss auf den kommerziellen Erfolg von professionellen Fußballvereinen haben. Durch den Aufbau einer starken Vereins-marke und der Steigerung der Vereinsmarkenbekanntheit können professionelle Fuß-ballvereine mithilfe von zielgerichteten Kommunikationsmaßnahmen verbesserte Kernzielgrößen des wirtschaftlichen Erfolges durch Merchandising-, Spielbetriebs- und Werbeeinnahmen erreichen. Folglich beeinflussen die genannten Kernzielgrößen den Umsatz und Gewinn.

Download full text files

  • BachelorarbeitLucaDaumiller.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Luca-Niklas Daumiller
Advisor:Susanne Günther, Verena Jahn
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/08/25
GND Keyword:Berufsfußball; Sportsponsoring; Markenpolitik
Institutes:06 Medien
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt