OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Professionelle Führung von Organisationen Sozialer Arbeit am Beispiel der Leitung einer Integrationskindertagesstätte

  • In dieser Bachelorarbeit werde ich anhand von Literaturrecherche verschiedene Führungsstile beleuchten. Dabei gehe ich auf die transaktionale, transformationale, konstruktive, situative und partizipative Führung gezielter ein. Ebenso möchte ich die Führung der eigenen Person sowie die Führungsaufgaben zum Leiten einer Integrationskindertagesstätte und wachsende Führungsherausforderungen und Belastungen am Arbeitsplatz in dieser Bachelorarbeit erfassen. Ziel dieser Bachelorarbeit soll sein, Wissen über Führungsstile, Führungsfunktionen und Führungsherausforderungen zu vermitteln. Anhand aktueller Entwicklungen und Tendenzen werde ich versuchen die Fragen zu beantworten, welcher Führungsstil zum Leiten einer Integrationskindertagesstätte geeignet ist und welche Kompetenzen für die Führungskraft erforderlich sind.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Susann von der Weide
Advisor:Stefan Busse, Sebastian Noll
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/10/12
GND Keyword:Führungsstil; Kindergarten; Sonderpädagogik
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:658.409 Führungsstil
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt