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Digitale Propaganda : Medienstrategien extrem rechter Akteure in den sozialen Medien, im Vergleich zur Propaganda der NS-Zeit

Digital Propaganda : Media strategies of farright actors in social media, compared to the propaganda of the Nazi era

  • Die vorliegende Arbeit untersucht die aktuellen Medienstrategien extrem rechter Akteure innerhalb der sozialen Medien und vergleicht sie mit der Propaganda des Nationalsozialismus. Hierzu werden die Kernelemente der NS-Propaganda zusammengetragen und mit den Aussagen von sechs Experten zur Medienstrategie extrem rechter Akteure verglichen. Ziel dieser Arbeit ist es, Überschneidungen der genutzten Propagandamittel herauszuarbeiten und deren Kernelemente innerhalb des linearen Mediensystems zur NS-Zeit, sowie der sozialen Medien, darzustellen. Die Ergebnisse liefern eine Momentaufnahme des extrem rechten Spektrums, 75 Jahre nach der Befreiung Deutschlands vom NS-Regime. Dabei zeigt sich, dass die extrem rechten Akteure das, durch die Kriegsverbrechen der Nationalsozialisten weitgehend vorherrschende negative Stigma nationalistischen Denkens, ablegen konnten. Sie beeinflussen den gesellschaftlichen Diskurs mit vergleichbaren Kernelementen der Ideologie und Propaganda des NS-Regimes. Damit machen sie Anhänger unempfänglich für faktenbasierte Argumentation. Neben dieser Erkenntnis wird die Rolle von Filterblasen und Echokammern im Radikalisierungsprozess dargestellt.

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  • BA_DigitalePropaganda_TB_15.8.20.pdf
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Metadaten
Author:Thore Brüggemann
Advisor:Janis Brinkmann, Friederike Schiller
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/11/10
GND Keyword:Propaganda; Rechtsradikalismus; Medien; Social Media
Institutes:06 Medien
DDC classes:303.375 Propaganda
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt