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Zur Rolle von Events im Markenmanagement touristischer Destinationen : eine Analyse der Erfolgsfaktoren anhand ausgewählter Beispiele

The role of events in the brand management of tourist destinations : An analysis of success factors based on selected examples

  • Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung von „Events für die Markenentwicklung touristischer Destinationen- Eine Analyse der Erfolgsfaktoren anhand ausgewählter Beispiele“. Diese Beispiele werden herangezogen, um die Wirksamkeit und die Veränderung auf eine touristische Marke zu untersuchen. Im Fokus des Interesses steht die Frage, welche Bedeutung Events im Markenmanagement touristischer Destinationen haben und wie diese als Marketinginstrument für die Image- und Markenprofilierung zielführend eingesetzt werden können. Dieser Frage wird anhand einer ausführlichen literaturbasierten Analyse der wichtigsten Punkte und der Betrachtung zweier Fallbeispiele anhand der Marke Lindau nachgegangen. Betrachtet wird die Veranstaltungslocation „Inselhalle“ in Lindau und zwei dort stattfindende Events. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass Events unter bestimmten Vorrausetzungen eine bedeutende Rolle auf die Entwicklung einer touristischen Marke haben können. Dem Zweck dienlich sind vor allem die Events, die sich durch eine hohe Qualität und emotionalem Erlebniswert für Gäste und Einheimische auszeichnen und die sich an dem Markenkern und den Markenkomponenten der jeweiligen Destination orientieren.
  • This bachelor thesis deals with the significance of "events for the brand development of tourist destinations - an analysis of the success factors using selected examples". These examples will be used to investigate the effectiveness and the change on a tourist brand. The focus of interest is the question of the significance of events in the brand management of tourist destinations and how they can be used as a marketing instrument for image and brand profiling. This question will be pursued by means of a detailed literature-based analysis of the most important points and the consideration of two case studies based on the Lindau brand. The event location "Inselhalle" in Lindau and two events taking place there will be examined. The study comes to the conclusion that events can, under certain conditions, play a significant role in the development of a tourist brand. Above all, the events that serve this purpose are those that are characterised by high quality and emotive experience value for guests and locals and that are oriented towards the brand core and brand components of the respective destination.

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Metadaten
Author:Antonia Beilharz
Advisor:Heinrich Wiedemann, Dominik Rossmann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/11/10
GND Keyword:Markenpolitik; Tourismus; Veranstaltung; Destinationsmarketing
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt