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Untersuchung des Einflusses von visuellen Distraktoren auf die Hand-Augen-Koordination bei virtuellem Präzisionstraining

Investigation of the influence of visual distractors on hand-to-eye-coordination in virtual precision training

  • Erstes Ziel der Arbeit ist es, eine Anwendung mit der Unity Engine zu erstellen, welche grundlegende Mechaniken einer First Person Zielübung beinhaltet. Hierzu soll eine spielbare Karte mit Präzisionszielen entwickelt werden, welche mit gezieltem Klicken zerstört werden können. Dabei sollen neben einer ”realistisch“ aussehenden Map, zwei weitere Varianten erstellt werden, die in unterschiedlichen Abstufungen zusätzliche visuelle Elemente und Distraktoren beinhalten. Um die Wirksamkeit der Distraktoren prüfbar zu gestalten, sollen möglichst effiziente und starke Distraktoren im Vergleich zu einer Kontrolle ohne Distraktoren eingesetzt werden. Dadurch wird die Aussagefähigkeit der zu ermittelnden Daten unterstützt. Die Distraktoren sollen für potentielle Probanden des Testspiels den Durchlauf der Levels sowie das Auffinden und Treffen von Zielen erschweren. Diese Karten werden von Grund auf gemodelt und die Funktionalität der Anwendung wird über die Skriptsprache C# implementiert. Das zweite Ziel besteht darin, ein Spieleexperiment zu entwickeln, welches basierend auf der gestalteten FPS Anwendung eine Nachweismöglichkeit für die Wirksamkeit visueller Distraktoren auf Spieleteilnehmer hat. Dazu sollen Probanden mit Vorkenntnissen im FPS-Gaming für das Experiment rekrutiert werden. Die Teilnehmer werden die verschieden gestalteten Karten nach der Regie des Entwicklers durchlaufen und danach einen passend zur Aufgabenstellung entwickelten Fragebogen beantworten. Ebenfalls wird die Zeit gestoppt, welche diese Spieler für einen Durchlauf der verschiedenen Levels benötigen. Es wird weiterhin betrachtet, inwieweit sich durch wiederholtes Durchlaufen der Karten die Zeiten der Probanden verändern. Der zu entwickelnde Test soll zeigen, ob die Spieler abgelenkt werden und ob bei den Probanden durch wiederholtes Training eine Verbesserung der Spielleistung möglich ist, obwohl visuelle Distraktoren unterschiedlichster Art und Vielfältigkeit den Spieler behindern bzw. ablenken. Damit soll ermittelt werden, ob Testspieler in einem bestimmten und wenn ja, welchem Zeitraum in der Lage sind, bekannte Distraktoren auszublenden. Mit dem gewählten experimentellen Ansatz kann eventuell am Rande auch ein kleiner bestätigender Baustein für die Hypothese erbracht werden, dass das Spielen von Videospielen eher positive, leistungssteigernde Effekte bezüglich des Wahrnehmungsvermögens und der Motorikfähigkeiten von Spielern haben kann, wie in einer umfassenden und sehr gut abgesicherten Studie von Green und Bavelier im Jahr 2003 gezeigt. Dort konnte nachgewiesen werden, dass die visuellen Fähigkeiten bei Gewohnheitsspielern gegenüber Nicht-Spielern verbessert sind, aber auch Nicht-Videospiel-Spieler durch das Spieletraining diese Fähigkeiten verbessern. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden in einem minimalistischen Ansatz die Testpersonen hinsichtlich der Trainierbarkeit ihrer visuellen und koordinativen Fähigkeiten geprüft. Die Grundidee fokussiert jedoch ganz spezifisch nur auf den Einfluss ablenkender Elemente im Spieledesign.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Lars Goldammer
Advisor:Marc Ritter, Manuel Heinzig
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/01/05
GND Keyword:Videospiel; Objekterkennung; Distraktion; Visuelle Wahrnehmung
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
DDC classes:152.14 visuelle Wahrnehmung
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt