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Die Bedeutung von Extremsport-Eventmarketing als Bestandteil der Marketing-Kommunikation der Marke Red Bull am Beispiel des Events Red Bull Rampage aus Sicht der Athleten

The importance of extreme sports event marketing as a component of marketing communication for the Red Bull brand, using the Red Bull Rampage event as an example from the athletes' point of view

  • Die vorliegende Arbeit thematisiert das Extremsport-Eventmarketing als innovative Marketingform und Bestandteil der Marketing-Kommunikation des Unternehmens Red Bull. Schwerpunkte sind dabei kommunikationspolitische Maßnahmen wie die Bedeutung des Markenmanagements, die integrierte Marketing-Kommunikation und das Kommunikationsinstrument Eventmarketing. Es wird erarbeitet, welche Rolle das Extremsport-Eventmarketing bei der Marke Red Bull spielt und welche Auswirkungen es auf das Markenimage und die Markenbekanntheit hat. Unter Berücksichtigung der Unternehmensziele Image, Bekanntheit und Reichweite wird analysiert, wie das Unternehmen mithilfe des eigens initiierten Extremsport-Events Red Bull Rampage gezielte Marken-Kommunikation betreibt.
  • This paper deals with extreme sports event marketing as an innovative form of marketing and part of the marketing communication of the Red Bull company. The focus is on communication policy measures such as the importance of brand management, integrated marketing communication and the communication instrument of event marketing. The role of extreme sports event marketing in the Red Bull brand and its effects on the brand image and brand awareness are worked out. Taking into account the corporate goals of image, awareness and reach, it is analysed how the company uses the specially initiated extreme sports event Red Bull Rampage for targeted brand communication

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Metadaten
Author:Jonas Wilhelm
Advisor:Sebastian Scharf, Georg Puchner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/01/05
GND Keyword:Risikosport; Event-Marketing; Markenpolitik
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt