Eine Untersuchung der Bedürfnischarakteristik und -befriedigung von Videospielen bei Jugendlichen am Beispiel Fortnite
A research into the characteristics and satisfaction of needs of video games regarding adolescents using the example of Fortnite
- Immer mehr Menschen spielen täglich Videospiele. Den größten Reiz üben dabei diese aus, die Online, also mit örtlich getrennten Mitmenschen praktiziert werden können. Es wird vermutet, dass die Befriedigung menschlicher Grundbedürfnisse, durch das gemeinsame Betreten einer fiktiven Spielwelt, auf neologistische Art und Weise substituiert werden kann. Das kostenlose Videospiel Fortnite eignet sich aufgrund seiner Beliebtheit und kognitiven Anforderungen, zur Untersuchung dieser Vermutung und der als kritisch zu betrachtenden gesellschaftlichen Entwicklung.
Author: | Maximilian Christoph |
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Advisor: | Barbara Wolf, Manuel Heinzig |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2022/01/11 |
GND Keyword: | Jugend; Videospiel; Bedürfnisbefriedigung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 178 Bedürfnisbefriedigung, Bedürfnisorientierung |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |