OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Höher, weiter, lukrativer - Die Rolle der Eventisierung von Sportveranstaltungen am Beispiel Vierschanzentournee und Raw Air

Higher, further, more lucrative - The role of the eventisation of sporting events using the example of the Vierschanzen-tournee and Raw Air

  • Die Abschlussarbeit „Höher, weiter, lukrativer. Die Rolle der Eventisierung von Sportveranstaltungen am Beispiel Vierschanzen-Tournee und Raw Air“ bearbeitet die voran-schreitende Eventisierung im Bereich Sport und wird am Beispiel der zwei bekanntesten Skisprungwettbewerben betrachtet. Folgende Forschungsfrage wird bearbeitet: „Wie entwickelt sich der Wintersport Skispringen am Beispiel Vierschanzen-Tournee und Raw Air, um der Eventisierung von Sportveranstaltungen gerecht zu werden?“ Zu Beginn wurde eine allgemeine Betrachtung des Phänomens Eventisierung durch einschlägige Literatur durchgeführt. Anschließend wurde die Eventisierung im Bereich Sport und explizit im Bereich Skispringen analysiert. Zum Schluss wurden die gewählten Skisprungveranstaltungen in Hinblick auf die Eventisierung beleuchtet. Die vorliegende Arbeit verdeutlicht die starken wechselseitigen Beziehungen zwischen Sport, Medien und Wirt-schaft. Auch bestätigt die Arbeit, dass Sportveranstaltungen durch steigendes mediales und wirtschaftliches Interesse immer mehr Event-Charakter annehmen. Um den medialen Reiz aufrecht zu erhalten, hat auch die Sportart Skispringen diesen Wandel erfahren und sich weiterentwickelt. Dennoch erkennt die Arbeit, dass der eventisierte Skispringsport durch die hohen Anforderungen an die Athleten und die mit dieser Form des Sports verbundenen Risiken an Grenzen stößt. Die Arbeit basiert auf vorhandener Literatur, die wie folgt zusammengefasst wurde.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Maximiliane_Emilia.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Maximiliane Emilian
Advisor:Heinrich Wiedemann, Dominik Rossmann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/01/14
GND Keyword:Sportveranstaltung; Event-Marketing
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.82 Event-Marketing, Erlebnismarketing, Sales-promotion
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt