Wirtschaftsfaktor TV-Rechte im Profifußball : ein systematischer Vergleich der TV-Vermarktungsrechte der Fußball-Profiligen in Europa
TV rights in professional soccer as an economic factor : a systematic comparison of the TV marketing rights of professional football leagues in Europe
- Die TV-Vermarktung der Fußball-Übertragungsrechte ist in den letzten 20 Jahren zu einem zentralen Wirtschaftsfaktor für die großen europäischen Fußballligen geworden, mit dem die jeweiligen Clubs der Ligen als wesentliche Einnahmequelle kalkulieren. Ziel dieser Arbeit ist es, diese Entwicklung für die fünf großen europäischen Fußballigen - die deutsche Bundesliga, die englische Premier League, die spanische La Liga, die italienische Serie A und die französische Ligue 1 - unter Berücksichtigung der Veränderungen des TV-Marktes sowie der daraus resultierenden Vermarktungsstrategien aufzuzeigen.
- In the last twenty years, the TV-marketing of soccer broadcasting rights has become a central economic factor for the major European soccer leagues, with which the respective clubs of the leagues calculate as an essential source of income. The target of this Bachelor thesis is to describe this development for the five major European soccer leagues - the German Bundesliga, the English Premier League, the Spanish La Liga, the Italian Serie A and the French Ligue 1 taking into account the changes in the TV-market and the different marketing strategies.
Author: | Dustin Boden |
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Advisor: | Bernd Schmidt, Verena Jahn |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2022/01/14 |
GND Keyword: | Berufsfußball; Senderecht; Vermarktung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 346.0482 Urheberrecht, Senderecht, Leistungsschutzrecht |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |