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Warum Werbung immer politischer wird : ein intersektionaler Ansatz zur qualitativen Analyse der gesellschaftlichen Politisierung von Marken in ihrer Werbung anhand von Pepsi und Gillette

Why Advertising is Becoming More Political : an Intersectional Approach to a Qualitative Analysis of the Social Politicization of Brands in Their Advertising based on Case Studies of Pepsi and Gillette

  • Die vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Einblick in die gesellschaftspolitische Haltung von Marken in ihrer Werbung an den Fallbeispielen von Pepsi und Gillette. Dabei wurden die beiden Werbespots Live For Now (Pepsi) und The Best Men Can Be (Gillette) anhand einer intersektionalen Perspektive untersucht. Ziel war es, vor dem Hintergrund intersektionaler Diskriminierungsformen festzustellen, ob durch soziale Bewegungen Marken und infolgedessen ihre Werbung immer politischer werden. Der Vergleich der beiden Werbungen zeigte unterschiedliche Ergebnisse auf, welches die Hypothese der gesellschaftlichen Politisierung von Marken durch soziale Bewegungen im Fall Pepsi widerlegte und im Fall Gillette belegte. Die Forschungsergebnisse sollen zu einem intersektionaleren Diskurs über Werbung und Gesellschaft beitragen sowie ein mehrschichtiges Verständnis für Marken als politische Akteur*innen bieten.

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Metadaten
Author:Dorjee Lhamo Gerhard
Advisor:Oliver Carlo Errichiello, Ulrike Beckmann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/01/19
GND Keyword:Werbung; Politisierung
Institutes:06 Medien
DDC classes:659.1 Werbung
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt