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Big Data und Psychological Targeting : eine Analyse neuer Marketing- und Werbemöglichkeiten durch die Auswertung von Big Data und den Einsatz von Psychological Targeting am Beispiel der Amazon.com Inc.

Big Data and Psychological Targeting : an analysis of new methods and possibilities in Marketing through Big Data and Psychological Targeting by example of Amazon.com Inc.

  • Die vorliegende Bachelorarbeit thematisiert die Frage, welche Möglichkeiten und Methoden durch den Einsatz von Big Data und Psychological Targeting entstehen. Hierzu werden die theoretischen Grundlagen des Big Data, ob seines Charakters, wie auch der geltenden datenschutzrechtlichen Gesetze beleuchtet sowie die Methoden des Psychological Targeting, Micro Targeting, der datenzentrierten Pricing-Strategien und des Algorithmischen Marketing dargestellt und kritisch untersucht. Nachfolgend werden anhand des Praxisbeispiels der Amazon.com Inc. die behandelten Methoden verdeutlicht. Weiter wird eine SWOT-Analyse über die Big Data Nutzung der Amazon.com Inc. durchgeführt und hieraus Strategien abgeleitet. Zuletzt wird die ethisch-moralische Problematik Amazons bei der Nutzung von Big Data Methoden untersucht. Die Basis dieser Arbeit bildet die Literaturrecherche.

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Metadaten
Author:Marvin Eberhard
Advisor:Sebastian Scharf, Kerstin Lindner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/01/19
GND Keyword:Big Data; Marketing; Werbung
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.872 Online-Marketing, Electronic Commerce, Suchmaschinenoptimierung, Influencer
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt