OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Vergleich des dramaturgischen Aufbaus interaktiver Filme mit der klassischen Heldenreise am Beispiel "Black Mirror: Bandersnatch"

Comparison of the dramaturgical structure of interactive films with the Hero´s Journey using the example of "Black Mirror: Bandersnatch"

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem dramaturgischen Aufbau des interaktiven Netflix Films „Black Mirror: Bandersnatch“. Um herauszufinden, wie das Eingreifen des Zuschauers die Dramaturgie beeinflusst, wird eine inhaltliche und strukturelle Analyse des Films durchgeführt. Mit den daraus erzielten Ergebnissen wird ein Vergleich mit dem Erzählmodell der klassischen Heldenreise angestellt. So wird herausgearbeitet, ob die Interaktivität in Filmen ein neues dramaturgisches Modell kreiert. Die Analyse zeigt, dass es sich bei der Dramaturgie von „Black Mirror: Bandersnatch“ um das Modell der klassischen Reise des Helden handelt. Es lassen sich demnach dramaturgische Modelle, die bei linearen Narrationen Anwendung finden, auch auf nicht lineare Geschichten übertragen. In diesem Fallbeispiel wird kein neues Dramaturgie-Modell entwickelt.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_LuiseCzech.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Luise Czech
Advisor:Robert J. Wierzbicki, Matthias Krause
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/01/27
GND Keyword:Film; Dramentheorie; Dramaturgie
Institutes:06 Medien
DDC classes:792.0233 Dramaturgie
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt