Vergleich des dramaturgischen Aufbaus interaktiver Filme mit der klassischen Heldenreise am Beispiel "Black Mirror: Bandersnatch"
Comparison of the dramaturgical structure of interactive films with the Hero´s Journey using the example of "Black Mirror: Bandersnatch"
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem dramaturgischen Aufbau des interaktiven Netflix Films „Black Mirror: Bandersnatch“. Um herauszufinden, wie das Eingreifen des Zuschauers die Dramaturgie beeinflusst, wird eine inhaltliche und strukturelle Analyse des Films durchgeführt. Mit den daraus erzielten Ergebnissen wird ein Vergleich mit dem Erzählmodell der klassischen Heldenreise angestellt. So wird herausgearbeitet, ob die Interaktivität in Filmen ein neues dramaturgisches Modell kreiert. Die Analyse zeigt, dass es sich bei der Dramaturgie von „Black Mirror: Bandersnatch“ um das Modell der klassischen Reise des Helden handelt. Es lassen sich demnach dramaturgische Modelle, die bei linearen Narrationen Anwendung finden, auch auf nicht lineare Geschichten übertragen. In diesem Fallbeispiel wird kein neues Dramaturgie-Modell entwickelt.
Author: | Luise Czech |
---|---|
Advisor: | Robert J. Wierzbicki, Matthias Krause |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2022/01/27 |
GND Keyword: | Film; Dramentheorie; Dramaturgie |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 792.0233 Dramaturgie |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |