OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Partizipation und Mitbestimmung im Elementarbereich : zum Einfluss von Haltungen und Einstellungen der institutionell Erziehenden

  • Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema Partizipation im Elementarbereich als Herausforderung für die pädagogischen Fachkräfte. Den Schwerpunkt der Arbeit bildet eine intensive Literaturrecherche zu den Themen Partizipation in der ersten institutionellen Bildungsstätte für Kinder sowie Einflussfaktoren, Haltungen und Einstellungen der pädagogischen Fachkräfte beim Zulassen von Partizipation und Mitbestimmung. Eine Praxisanalyse in Form von qualitativen Interviews an einer Beispieleinrichtung zeigen, welches Professionswissen pädagogische Fachkräfte unterschiedlichen Alters über Partizipation im Elementarbereich haben und wie sie Beteiligungsprozesse der Kinder im Alltag ermöglichen. Auch auf die Herausforderungen und Ängste der pädagogischen Fachkräfte soll in dieser Arbeit eingegangen und ihre subjektiv professionellen Perspektive einbezogen werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Mandy Groß
Advisor:Christoph Meyer, Jana Juhran
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/04/14
GND Keyword:Partizipation; Erzieher
Page Number:113
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:302.14 Handlungskompetenz, Sozialkompetenz, Partizipation
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt