OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Welche Relevanz hat das Radio für Jugendliche und junge Erwachsene noch und inwiefern spielen Streaming-Plattformen dabei eine Rolle?

What relevance does radio still have for teenagers and young adults and to what extent do streaming platforms play a role in this?

  • In der vorliegenden Arbeit wird betrachtet, welche Relevanz das Radio für Jugendliche und junge Erwachsene in der heutigen Zeit noch besitzt und inwiefern Streaming-Plattformen, wie Spotify und Apple Music, hierbei eine Rolle spielen. Hintergrund dieser Arbeit ist die weit verbreitete Annahme, dass die eben genannte Zielgruppe das Medium Radio nur bedingt nutzt und in erster Linie auf Streaming-Dienste zurückgreift. Zur Beantwortung der Frage wurde neben einer umfangreichen Literaturrecherche eine Umfrage mit 14- bis 29-Jährigen sowie mehrere Experteninterviews durchgeführt. Diese Vorgehensweise entspricht einem Hybrid-Ansatz und kombiniert wechselseitig wissenschafts- sowie praxisorientierte Strategien miteinander, sodass für die Praxis umsetzbare Erkenntnisse abgeleitet werden können.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Angelina Jarak
Advisor:Michael Hösel, Jörg Schmidt
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/04/29
GND Keyword:Hörfunk; Jugend; Wichtigkeit; Streaming <Kommunikationstechnik>
Page Number:86
Institutes:06 Medien
DDC classes:791.44 Hörfunk, Rundfunkprogramm
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt