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Markenkommunikation von B2B-Sportmarketing-Beratungsagenturen durch Social Media : kompilatorische Entwicklung eines strategischen Ansatzes am Fallbeispiel B2Sports GmbH & Co. KG

Brand communication of B2B sports marketing consulting agencies through social media : compilatory development of strategic approach using B2Sports GmbH & Co. KG as a case study

  • Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zu beantworten, inwiefern die sozialen Medien die strategische Markenkommunikation von B2B-Sportberatungsagenturen positiv beeinflussen können. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Wie muss die Social-Media Kommunikation von B2B-Sportmarketing-Beratungsagenturen strategisch gestaltet sein, um das Markenwissen (Bekanntheit & Image) von potenziellen und bestehenden Kunden zu verbessern? Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine qualitative Literaturrecherche durchgeführt. Die qualitative Recherche zeigte, dass Unternehmen ihr Markenwissen nur verbessern können, wenn sie sich an einer klar strukturierten und durchdachten Social-Media-Strategie orientieren und sich Zeit für die Umsetzung nehmen, da Social-Media-Marketing langfristiges und kontinuierliches Engagement erfordert, um die definierten Marketingziele zu erreichen. Hilfreich ist der Einsatz eines Social-Media-Teams, welches für die Umsetzung und die Analyse zuständig ist, sodass Risiken frühzeitig erkannt werden. Auch die Content-Strategie ist nicht zu vernachlässigen und erweist sich als entscheidender Faktor für den Erfolg in den sozialen Netzwerken. Resümierend zeigt der Einsatz von Social Media, dass Unternehmen ihre definierten Markenkommunikationsziele durchaus erreichen und unterstützen können. Um diesen Erfolg zu generieren wird jedoch viel Zeit und Engagement benötigt, um zielgruppenspezifisch verschiedene Social-Media-Kanäle zu bespielen. Demnach sollte Social-Media-Marketing nicht nebenbei durchgeführt werden.

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Metadaten
Author:Jana Alina Müller
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-132597
Advisor:Georg Puchner, Susanne Kollhof
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/04/29
GND Keyword:Markenpolitik; Kommunikation; Strategie
Page Number:75
Institutes:06 Medien
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt