OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Chancen und Grenzen der Entwicklung einer lebensbejahenden Grundhaltung zur Identitätsfindung ab der präpubertären Phase von Kindern im Alter von 10 -12 Jahren

Opportunities and limitations of developing a life-affirming attitude to identity from the prepubertal phase of children aged 10 -12 years

  • Die präpubertäre Phase stellt begleitende Erwachsene vor neue Herausforderungen im Alltag. Um Kinder in dieser Phase gut begleiten zu können, braucht es ein Bewusstsein dafür, mit welchen Themen und Problematiken sie sich auseinander setzen, was sie fühlen und denken und welche Unterstützung sie benötigen. Diese ausschließlich auf Literaturrecherche basierende Arbeit beschreibt, anhand der Entwicklung einer lebensbejahenden Grundhaltung, der Entwicklung einer eigenen Identität und prägnant beeinflussenden Faktoren auf die natürlichen Chancen und Grenzen, Unterstützungs- und Handlungsmöglichkeiten für die Begleitung dieser expliziten Lebens- und Entwicklungsphase.
Metadaten
Author:Petra Jeannette Hanschmann
Advisor:Barbara Wedler, Karsten Müller
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/06/23
GND Keyword:Vorpubertät; Identitätsfindung
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:155.2 Selbstbeobachtung, Selbstdarstellung, Identitätsfindung, psychische Entwicklung, Selbstbestimmung
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt