OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Digitalisierung im Kunstmarkt und deren Auswirkung auf die Art Basel

Digitalization in the art market and their effect on Art Basel

  • Mit Blick auf die bisherigen Beschreibungen ist von einer Forschungslücke in Bezug auf die Einflüsse der Digitalisierung auf den Kunstmarkt sowie die dadurch ausgelösten Veränderungen desselben zu sprechen. In diesem Zusammenhang wurde zugleich die Art Basel als international größte Kunstmesse und damit als Hauptakteur des Kunsthandels genannt – ein Akteur, der scheinbar noch immer kritisch der Digitalisierung gegenübersteht. Hieraus ergibt sich auch die folgende Leitfrage: Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf den Kunsthandel mit dem Fokus auf die Art Basel? Diesbezüglich gilt es, die thematischen Gebiete zu beschreiben, die seitens der Digitalisierung und des Kunsthandels insgesamt im Hintergrund stehen. Dabei sind die Begrifflichkeiten einerseits zu erfassen ebenso wie relevante Technologien der Digitalisierung, die Veränderungen der Wirtschaft durch eben jene Technologien sowie auch die Prozesse und Beteiligten im Kunsthandel. Erst dann lassen sich die Bezüge im Sinne der Kunstökonomie vereinen. Zugleich ist auf die Art Basel einzugehen, sodass diese zu beschreiben ist. Die Ausführungen werden dabei über einen empirischen Teil vertieft und schließlich diskutiert. Aus der Abwägung von positiven und negativen Folgen werden abschließend Empfehlungen gegeben, wie der Kunsthandel mit der Digitalisierung umgehen könnte oder sollte. Diese werden in einem Fazit festgehalten.

Download full text files

  • TheaGruenenBachelorarbeit.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Thea Katharina Grünen
Advisor:Markus Heinker, Alexander Sieg
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/06/27
GND Keyword:Kunstmarkt; Digitalisierung
Institutes:06 Medien
DDC classes:702.9 Kunstmarkt
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt