OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Der Einfluss von Mode Influencern des sozialen Mediums Instagram, auf die Individualisierung deutscher Instagram-Nutzer

The influence of fashion influencer of the social medium Instagram on the individualization of german Instagram users

  • In der vorliegenden Arbeit wird der Einfluss der Mode Influencer, des sozialen Mediums Instagram auf den Prozess der Individualisierung von deutschen Instagram-Nutzern untersucht. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Inwieweit beeinflussen die Mode Influencer des sozialen Mediums Instagram den Prozess der Individualisierung der deutschen Instagram-Nutzer? Dies wird in Form einer qualitativen Inhaltsanalyse umgesetzt. Die Ergebnisse werden anschließend auf die deutschen Instagram-Nutzer übertragen. In der Theorie wird sich zunächst mit dem Begriff der Individualisierung und dessen Ausprägungen auseinandergesetzt. Darauf folgt eine theoretische Auseinandersetzung mit dem sozialen Netzwerk Instagram und den Influencern. Im empirischen Teil folgt die Analyse verschiedener Kategorien der Individualisierung anhand von drei Mode Influencern. Das Ergebnis der Inhaltsanalyse besagt, dass Influencer den Prozess der Individualisierung der deutschen Instagram-Nutzer positiv beeinflussen.

Download full text files

  • MelissaLohmannBACHELORARBEIT.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Melissa Lohmann
Advisor:Sandra Marianne Bayer, Peter Paul Buder
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/08/16
GND Keyword:Influencer; Instagram; Mode; Beeinflussung
Institutes:06 Medien
DDC classes:153.852 Beeinflussung, Fremdbestimmung
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt