Der Einfluss von Mode Influencern des sozialen Mediums Instagram, auf die Individualisierung deutscher Instagram-Nutzer
The influence of fashion influencer of the social medium Instagram on the individualization of german Instagram users
- In der vorliegenden Arbeit wird der Einfluss der Mode Influencer, des sozialen Mediums Instagram auf den Prozess der Individualisierung von deutschen Instagram-Nutzern untersucht. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Inwieweit beeinflussen die Mode Influencer des sozialen Mediums Instagram den Prozess der Individualisierung der deutschen Instagram-Nutzer? Dies wird in Form einer qualitativen Inhaltsanalyse umgesetzt. Die Ergebnisse werden anschließend auf die deutschen Instagram-Nutzer übertragen. In der Theorie wird sich zunächst mit dem Begriff der Individualisierung und dessen Ausprägungen auseinandergesetzt. Darauf folgt eine theoretische Auseinandersetzung mit dem sozialen Netzwerk Instagram und den Influencern. Im empirischen Teil folgt die Analyse verschiedener Kategorien der Individualisierung anhand von drei Mode Influencern. Das Ergebnis der Inhaltsanalyse besagt, dass Influencer den Prozess der Individualisierung der deutschen Instagram-Nutzer positiv beeinflussen.
Author: | Melissa Lohmann |
---|---|
Advisor: | Sandra Marianne Bayer, Peter Paul Buder |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2022/08/16 |
GND Keyword: | Influencer; Instagram; Mode; Beeinflussung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 153.852 Beeinflussung, Fremdbestimmung |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |