Konzeption und Implementierung des Antriebsstranges als eigenständige CAN-Bus-Steuereinheit in einem forensischen Demonstrator
Conception and implementation of the drive train as an independent CAN bus control unit in a forensic demonstrator
- In der vorliegenden Masterarbeit wird der, im Jahr 2018 im Application Center Microcontroller entwickelte, forensische Demonstrator für das Controller Area Network (CAN) analysiert und auf Basis dessen ein Redesign konzipiert, entwickelt und getestet. Gemäß der in dieser Arbeit vermittelten Grundlagen zu aktuellen Bussystemen der Automobilindustrie und ihrer Datenübertragung, werden entsprechende CAN-Nachrichten implementiert und auf den CAN-Bus gesandt. Die Auswertung dieser Botschaften erfolgt durch die CAN-Analysesoftware BUSMASTER. Eine entsprechende Visualisierung der Daten wird durch die, für den BUSMASTER entwickelte, grafische Oberfläche realisiert.
- In this master thesis, the forensic demonstrator for the Controller Area Network (CAN) that was developed in the Application Center Microcontroller in 2018 is analyzed. On this basis, a redesign is created, developed, and tested. According to the basics of the automotive industry’s current bus systems and their data transmission, appropriate CAN messages are implemented and sent to the CAN bus. The evaluation of these messages is done using the CAN analysis software BUSMASTER. A corresponding visualization of the data is realized using the graphical user interface developed for BUSMASTER.
Author: | Sina Vanessa Lipke |
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Advisor: | Dirk Labudde, Christian Georgi |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2022/10/07 |
GND Keyword: | CAN-Bus; Netzwerktopologie |
Institutes: | Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften |
DDC classes: | 629.89 Sensor-Aktor-Netzwerk, Steuergerät |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |