OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Analyse und Bestimmung der zentralen Motivationsfaktoren im Home-Office und deren Einfluss auf die Produktivität

Analysis and determination of the central motivational factors in the Home-Office and the influence on productivity

  • Noch vor einigen Jahren war es für die meisten Arbeitnehmer und Arbeitgeber eine Selbstverständlichkeit, an einem festen Arbeitsplatz im Büro zu arbeiten. Heute sehnen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer nach dem einen oder anderen Tag, an dem sie von zu Hause aus arbeiten können. Seitens der Regierung wird bereits von einem Recht auf Home-Office gesprochen. Doch im eigenen Heim produktiv zu sein, kann zu einer Herausforderung für Arbeitnehmer und Arbeitgeber werden, da Ablenkungen überall lauern. Ist es möglich, diese Ablenkungen durch ein hohes Maß an Arbeitsmotivation in den Hintergrund zu stellen? In welchem Zusammenhang Motivation und Produktivität zueinander stehen, wird diese Arbeit untersuchen. Damit das geklärt werden kann, werden zunächst die zentralen Motivationsfaktoren analysiert und bestimmt, um anschließend deren Einfluss auf die Produktivität zu messen. Diese Ergebnisse werden anhand einer Onlinebefragung von Arbeitnehmern und Arbeitgebern im Home-Office ermittelt. Ab-schließend werden Zusammenhänge beschrieben und erklärt, um daraus konkrete Handlungsempfehlungen entwickeln zu können. Letztendlich wird dadurch folgende Forschungsfrage beantwortet: Analyse und Bestimmung der zentralen Motivationsfaktoren im HO und deren Einfluss auf die Produktivität.

Download full text files

  • BA_Rahm.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Theresa Lisa Rahm
Referee:Dominic Rossmann
Advisor:Markus Pflügl
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/10/07
GND Keyword:Telearbeit; Motivationstheorie; Arbeitsproduktivität
Institutes:06 Medien
DDC classes:153.8 Motivationspsychologie, Selbstwirksamkeit
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt