OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Green Marketing als Kaufentscheidungsfaktor in der Lebensmittelbranche

Green Marketing as a purchase factor in the food industry

  • Der Klimawandel, endliche Ressourcen und andere Umweltprobleme lassen die Menschheit aufschrecken. Es wird zunehmend bekannt, dass auch das menschliche Konsumverhalten die Umwelt belastet. Das Angebot und die Verbreitung von Produkten, die der Umwelt nicht schaden, sind daher von zentraler Wichtigkeit. Hier setzt das Green Marketing ein, welches die Konsumenten von nachhaltigen Produkten überzeugen soll. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, unter Zuhilfenahme einer empirischen Befragung, welche das Kaufverhalten in der Lebensmittelbranche thematisiert, den Einfluss von Green Marketing für die Kaufentscheidung zu erforschen und welche Faktoren speziell in der Lebensmittelbranche zur Entscheidungsfindung beitragen. Die empirische Befragung ergab, dass das Vertrauen einen schwerwiegenden Faktor für die Kaufentscheidung bei nachhaltigen Produkten darstellt. Ein glaubwürdiges Erscheinungsbild der Anbieter, speziell in der Lebensmittelbranche, kann den Konsumenten bei seiner Entscheidung beeinflussen.
  • Climate change, finite resources and other environmental problems let humanity sit up and notice. It is becoming increasingly known that human consumer behaviour also pollutes the environment. Offering products that do not harm the environment is therefore important. This is where green marketing comes in, which is supposed to convince consumers of sustainable products. The aim of this study was to investigate the influence of green marketing on purchasing decisions and which factors contribute to decision-making in the food industry in particular, with the help of an empirical survey on purchasing behaviour in the food industry. The empirical survey revealed that trust is an important factor for the purchase decision of sustainable products. A credible image of the supplier, especially in the food-sector, can influence the consumer's decision.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Jan_Frederik_Gustav_Luehrs.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jan Frederik Gustav Lührs
Advisor:Sandra Marianne Bayer, Christiana Hensel-Gatos
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/10/07
GND Keyword:Lebensmittelwirtschaft; Marketing; Nachhaltigkeit; Kaufentscheidung
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.8342 Kaufentscheidung, Kaufverhalten, Verbraucherverhalten
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt