OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Integrieren von Kinderperspektiven in den Qualitätsdiskurs von Kindertageseinrichtungen : am Beispiel des Bereiches "spielerischer Umgang mit Regeln und Grenzen"

Integrating children‘s perspectives into the quality discourse of day- care centers : using the example oft the area „playful handling of rules and limits“

  • Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Einbinden von Kinderperspektiven in den Qualitätsdiskurs von Kindertagesstätten und der damit einhergehenden Partizipation von Kindern an der Qualitätsentwicklung. Der Bereich Regeln und Grenzen in Kindertagesstätten wird unter dem Aspekt des Grundbedürfnisses nach Grenzen und Strukturen und den Kinderrechten analysiert. Das Wahrnehmen, Interpretieren und Integrieren kindlicher Sichtweisen durch pädagogische Fachkräfte im sensiblen Bereich der Regeln und Grenzen von Kindertagesstätten, theoretische Bezüge, das Gestalten von Partizipationsprozessen im Alltag von Kindertagesstätten und sich daraus ergebende Handlungsfelder der Sozialen Arbeit sollen in den Blickwinkel dieser Arbeit rücken.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Andrea Fritzsche
Advisor:Gudrun Ehlert, Patricia Kröber
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/10/18
GND Keyword:Kindertagesstätte; Kindheitsforschung; Kleinkindpädagogik
Page Number:40
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:305.3072 Geschlechterforschung
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt