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Einfluss der Medienwahl auf die Meinungsbildung zu Covid-19 in Deutschland : eine Untersuchung medialer Polarisierungspotenziale am Beispiel der Corona Pandemie in Deutschland

Influence of media choice on opinion forming regarding Covid-19 in Germany : an investigation on polarizing potentials of media using the example of the Covid-19 pandemic in Germany

  • In dieser Arbeit wurde am Bespiel von Covid-19 untersucht, ob die Wahl des Mediums einen Einfluss auf die Meinungen der Mediennutzer hat. Dazu wurde im theoretischen Teil erörtert, welchen Einfluss Medien auf die Meinungsbildung haben und welche Veränderungen des Mediensystems die Meinungsbildung beeinflussen. Die Hypothese, dass das Medium Einfluss auf die Meinungsbildung hat, wurde mithilfe einer Umfrage untersucht. Dazu wurden die Teilnehmer der Studie zu ihrem Medienkonsum und ihrer Meinung zu Covid-19 befragt. Die Ergebnisse der Studie bestätigen die Annahme, dass es eine mediale Beeinflussung der Meinung gibt. Die Untersuchung hat ergeben, dass die Einstellungen und Gefühle der Befragten bei der Nutzung unterschiedlicher Mediengattungen voneinander abweichen.

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Metadaten
Author:Antonio Weimer
Advisor:Marc Baron von Osthoff, Samuel Härtl
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/10/18
GND Keyword:Deutschland; Meinungsbildung; Massenmedien; COVID-19; Einflussnahme
Page Number:99
Institutes:06 Medien
DDC classes:303.38 Meinungsbildung, Akzeptanz
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt