OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Neuste Erkenntnisse im Handelsmarketing unter Zuhilfenahme aktueller Studien zum Verhalten von Konsumenten und Händlern im stationären Einzelhandel und Onlinehandel

Latest findings in retail marketing with the help of current studies on the behaviour of consumers and retailers in brick-and-mortar retailing and online retailing

  • Kern dieser Arbeit ist die Analyse der neusten Erkenntnisse im Handelsmarketing. Im Verlauf der Arbeit werden zuerst die theoretischen Grundlagen des Handelsmarketings beleuchtet und daraufhin mit aktuellen Studien und Umfragen zum Verhalten von Kunden und Händlern aus der Forschung belegt. Hierbei zeigt sich, dass neue Werbeformen insbesondere multisensorische Werbung, Onlinewerbung und Influencer Marketing keineswegs unterschätzt werden dürfen. Des Weiteren nehmen Service- und Garantieleistungen im Online-Handel einen immer höheren Stellenwert beim Kunden ein. Zahlreiche Einzelhändler setzen zudem zunehmend auf das risikoreiche Instrument des Dynamic Pricing in ihrer Finanzpolitik. Auch in der Logistik wird die Optimierung durch digitale „Omnichannel-Lösungen“ vorangetrieben. Im stationären Einzelhandel werden hingegen digitale In-Store Technologien, wie Virtual Reality oder Smarte Umkleidekabinen vermehrt dazu eingesetzt sich gegen den Onlinehandel zu behaupten.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Felix Parhofer
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-135010
Advisor:Sebastian Scharf, Thorsten Eble
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/10/26
GND Keyword:Handelsbetrieb; Marketing
Page Number:78
Institutes:06 Medien
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt