OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Digitaler Wandel der Wissenschaftskommunikation : Analyse und Entwicklung der externen Kommunikationsstrategie am Beispiel von Messeaktivitäten des Fraunhofer FEP

Digital transformation of science communication : Analysis & development of the external communication strategy using the example of the trade fair activities of Fraunhofer FEP

  • Das Ziel dieser Arbeit ist, die wesentlichen Veränderungen, Herausforderungen und Möglichkeiten in der Digitalisierung der externen Kommunikation im Jahre 2020 anhand der Messeaktivitäten bei Instituten wie dem Fraunhofer FEP zu bestimmen. Dazu wurden signifikante Veränderungen und Eigenschaften digitaler Messeaktivitäten in Zeiten einer Pandemie aufgezeigt und mit vorangegangenen Präsenzmesseaktivitäten verglichen. Die Grundlage der vorliegenden Arbeit bilden qualitative Experteninterviews mit Marketingmitarbeitern, die langjährige Erfahrung und ein umfassendes Verständnis in der Durchführung von Messeaktivitäten für das Fraunhofer FEP vorweisen. Die Interviews konnten aufzeigen, dass rein virtuelle Messen in Zeiten einer Pandemie eine Alternative in der externen Kommunikation zu ausgefallenen Präsenzmessen darstellen. In Zukunft werden Messen in Präsenz von virtuellen Messen jedoch nicht ersetzt, allerdings kann die Verbindung beider Messeformate in Form einer hybriden Messe als weiterentwickeltes Format eine Option sein. Demzufolge empfiehlt es sich für zukünftige Messeaktivitäten, den Fokus auf die strategische Verknüpfung von virtuellen Formaten und digitalen Kanälen, sowie der physischen Kommunikation auf Messen zu legen.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Timotheus_Liebau.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Timotheus Liebau
Advisor:Thoralf Gebel, Annett Arnold
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/12/01
GND Keyword:Digitalisierung; Kommunikationsstrategie; Wissenschaftskommunikation
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:659.290012 Wissenschaftskommunikation
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt