OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Untersuchung der Themendynamik in sozialen Netzen am Beispiel deutschsprachiger Texte auf Twitter

  • Die vorliegende wissenschaftliche Abschlussarbeit behandelt die Untersuchung von Themenentwicklungen in deutschsprachigen Texten. Dazu wurden Twitterdaten von Bundestagsparteien analysiert. Über verschiedene Vorverarbeitungsschritte wurde eine LDA an das Problem angepasst. Mittels verschiedener Distanz- und Ähnlichkeitsmaße wurde eine Beschreibung der Themendynamik durchgeführt. Weiterhin wurden verschiedene Rahmenbedingungen erprobt, die zu einer Verbesserung der Ergebnisse führten.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Andy Ludwig
Advisor:Dirk Labudde, Michael Spranger
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/12/01
GND Keyword:Soziales Netzwerk; Twitter <Softwareplattform>; Politische Kommunikation; Eigendynamik
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
DDC classes:531.11 Dynamik
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt