OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

SAUZEROR-RNA/DNA : Implementierung und Benchmarking einer DNA/RNA-Struktur Alignment Methode

  • In dieser Arbeit wird der SAUZEROR-Algorithmus für Nukleotidstrukturen angepasst und auf seine Funktionalität und Performanz überprüft. DNA- und RNA-Strukturen sind in jeder lebenden Zelle vorhanden. Bei den RNA Strukturen haben die ncRNA eine immer größer werdende Bedeutung und die Funktion der ncRNA liegt in ihren geometrischen Aufbau. Der SAUZERORAlgorithmus erzeugt durch 3D-Koordinaten einer RNA-Struktur eine zER-Profil, welches eine 1D Repräsentation des Moleküles wiederspiegelt. Die zER-Profile können mit dynamsicher Programmierung aligniert werden und durch verschiede Scorings (zER-Score, NORM-Score, RMSD, GDT-TS oder TM-Score) bewertet werden. Für die Funktionalitätsprüfung wurden einzelene t-RNAs herangezogen und verglichen. Bei der Performanz ist der balance-x-FSCOR Benchmark benutzt wurden. Das Ergebnis war, dass der SAUZEROR-Algorithmus die wenigste Zeit benötigt und die zweitbeste Performanz abliefert.

Download full text files

  • MA_Lars_Hempel.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Lars Hempel
Advisor:Dirk Labudde, Florian Heinke
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/01/12
GND Keyword:Molekularbiologie
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
DDC classes:572.8 Molekularbiologie, Epigenetik
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt