Eine Untersuchung von Möglichkeiten zur Ausdehnung der Wertschöpfung im Profifußball durch Internationalisierung
A study of ways of expanding the added value in professional football through internationalisation
- In dieser Arbeit werden die theoretischen Grundlagen des internationalen Managements in Verbindung mit dem Wertschöpfungsverständnis im Sport beschrieben und auf die Wertschöpfung durch Internationalisierung im deutschen Profifußball angewendet. Ausgangspunkt für die Anwendung der theoretischen Grundlage bilden insgesamt drei Vereine der Bundesliga (2) und 2. Bundesliga (1). Das Theorie-Fundament dieser Arbeit betrachtet die relevanten Akteure sowie bestimmte Managementimplikationen für eine Internationalisierung, wie das Markenmanagement und die Vermarktung.
Author: | Felix Hochholzer |
---|---|
Advisor: | Sebastian Scharf, Mark Rothballer |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/01/12 |
GND Keyword: | Berufsfußball; Internationalisierung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.049 Internationalisierung, Lizenzhandel |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |