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Die Darstellung von Greta Thunberg in der deutschen Presse im ersten Jahr ihrer öffentlichen Wahrnehmung

The representation of Greta Thunberg in the German press in her first year of public perception

  • Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, wie deutsche Tageszeitungen Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Bild und Tageszeitung in ihren Printausgaben über die Klimaaktivistin Greta Thunberg im Zeitraum zwischen August 2018 bis September 2019 berichten. Die Analyse wird mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse, anhand der Agenda-Set-ting-Theorie, der Theorie des Framings und der Personalisierungs-Theorie durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die vier Tageszeitungen über den gesamten Zeitraum in erster Linie über Thunbergs Aktivitäten als Aktivistin und ihre Rezeption in der Öffentlichkeit berichten. Zudem wird ihren persönlichen Merkmalen Raum gegeben, was auf eine Personalisierung sowohl des Themas der politischen Klimadebatte als auch der Person Thunbergs hinweist. Innerhalb der Berichterstattung tendieren die Medien dazu, Greta Thunberg anhand der Themen Alter, Geschlecht, Heterogenität und Moral zu porträtieren. Aus der Frameanalyse haben sich folgende Frames ergeben: kleines, junges Mädchen, heterogene Person, Vorbild und Identifikationsfigur, Phänomen und Ikone sowie Scheinheilige.

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Metadaten
Author:Ann-Sophie May
Advisor:Janis Brinkmann, Verena Jahn
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/01/17
GND Keyword:Thunberg, Greta; Deutschland; Druckmedien; Soziale Wahrnehmung; Berichterstattung
Institutes:06 Medien
DDC classes:070.43 Berichterstattung, Reportage, Nachrichten, Falschmeldung, Nachrichtenfaktor
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt