Vom Spießerauto zum sportlichen Hightechmobil : Transformation des Markenimages durch Motorsport am Fallbeispiel der Audi AG Ingolstadt
From a pedants car to a sporty hightech vehicle : Transformation through motorsport using the case study of Audi AG Ingolstadt
- Die kontinuierliche Höherpositionierung der Marke Audi ist über Jahrzehnte erfolgt. Technische Innovationen, für Serienfahrzeuge entwickelt, wurden erfolgreich im Motor-sport eingesetzt und gezielt als Marketinginstrument genutzt. Untersuchungsgegenstand ist die Rolle des Motorsports bei der Kommunikation der technischen Innovationen der Marke Audi und die Auswirkungen auf die Marktstellung. Ziel ist eine Empfehlung an Audi, ob und mit welchen Motorsportaktivitäten zukünftig das Markenimage unterstützt werden kann. Zur Untermauerung der Aussagen wurden Marktdaten und Umfrageergebnisse ausgewertet. Ergebnis ist, dass auch weiterhin der Motorsport eine wichtige Rolle als Marketinginstrument spielen wird.
Author: | Niklas Bendfeldt |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-136940 |
Advisor: | Herbert Graus, Matthias Spaeth |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/01/16 |
GND Keyword: | Motorsport; Markenimage |
Page Number: | 49 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |