OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Vom Spießerauto zum sportlichen Hightechmobil : Transformation des Markenimages durch Motorsport am Fallbeispiel der Audi AG Ingolstadt

From a pedants car to a sporty hightech vehicle : Transformation through motorsport using the case study of Audi AG Ingolstadt

  • Die kontinuierliche Höherpositionierung der Marke Audi ist über Jahrzehnte erfolgt. Technische Innovationen, für Serienfahrzeuge entwickelt, wurden erfolgreich im Motor-sport eingesetzt und gezielt als Marketinginstrument genutzt. Untersuchungsgegenstand ist die Rolle des Motorsports bei der Kommunikation der technischen Innovationen der Marke Audi und die Auswirkungen auf die Marktstellung. Ziel ist eine Empfehlung an Audi, ob und mit welchen Motorsportaktivitäten zukünftig das Markenimage unterstützt werden kann. Zur Untermauerung der Aussagen wurden Marktdaten und Umfrageergebnisse ausgewertet. Ergebnis ist, dass auch weiterhin der Motorsport eine wichtige Rolle als Marketinginstrument spielen wird.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Niklas Bendfeldt
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-136940
Advisor:Herbert Graus, Matthias Spaeth
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/01/16
GND Keyword:Motorsport; Markenimage
Page Number:49
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt