Veränderungsprozesse in Hochschulen: die Rolle interner Beratung und Führung : Praxisreflexion hochschuldidaktischer Beratung an einer Universität anhand des Modells des Dreieckskontrakts
- Wie können Akteure, die beauftragt sind, Veränderungsprozesse an Hochschulen zu begleiten und voranzutreiben – in diesem Falle die Veränderung der Lehre und der Lehrkultur mit Unterstützung durch Hochschuldidaktik bzw. durch hochschuldidaktische Beratung und Begleitung – in dieser Rolle wirksam werden? Welche besonderen Kontextbedingungen spielen in der Organisation „Hochschule“ eine Rolle und was kann fördern oder verhindern, dass Beratung angenommen wird? Die Bearbeitung dieser Fragen erfolgt in Form einer supervisorischen Reflexion der Praxiserfahrungen einer Hochschuldidaktikerin. Dabei wird insbesondere der zugrundeliegende Beratungskontrakt - das dieser Tätigkeit zugrunde liegende Grundmuster der Arbeitsbeziehungen – in den Blick genommen sowie das Beratungsfeld selbst und die Wirkensbedingungen seitens der Organisation theoretisch reflektiert.
Author: | Marit Vissiennon |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-137189 |
Advisor: | Falko von Anselm, Alice Gayed |
Document Type: | Study Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
Release Date: | 2023/01/25 |
GND Keyword: | Supervision; Hochschuldidaktik |
Page Number: | 56 |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 378.125 Hochschuldidaktik |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |