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Veränderungsprozesse in Hochschulen: die Rolle interner Beratung und Führung : Praxisreflexion hochschuldidaktischer Beratung an einer Universität anhand des Modells des Dreieckskontrakts

  • Wie können Akteure, die beauftragt sind, Veränderungsprozesse an Hochschulen zu begleiten und voranzutreiben – in diesem Falle die Veränderung der Lehre und der Lehrkultur mit Unterstützung durch Hochschuldidaktik bzw. durch hochschuldidaktische Beratung und Begleitung – in dieser Rolle wirksam werden? Welche besonderen Kontextbedingungen spielen in der Organisation „Hochschule“ eine Rolle und was kann fördern oder verhindern, dass Beratung angenommen wird? Die Bearbeitung dieser Fragen erfolgt in Form einer supervisorischen Reflexion der Praxiserfahrungen einer Hochschuldidaktikerin. Dabei wird insbesondere der zugrundeliegende Beratungskontrakt - das dieser Tätigkeit zugrunde liegende Grundmuster der Arbeitsbeziehungen – in den Blick genommen sowie das Beratungsfeld selbst und die Wirkensbedingungen seitens der Organisation theoretisch reflektiert.

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Metadaten
Author:Marit Vissiennon
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-137189
Advisor:Falko von Anselm, Alice Gayed
Document Type:Study Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Release Date:2023/01/25
GND Keyword:Supervision; Hochschuldidaktik
Page Number:56
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:378.125 Hochschuldidaktik
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt