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Corporate Social Responsibility (CSR) auf dem deutschen Mietwohnungsmarkt : eine Analyse der Auswirkungen einer verantwortungsbewussten Unternehmung auf die Profitabilität von Wohnimmobilien

Corporate Social Responsibility (CSR) in the German Real Estate Sector : an Analysis of the Effects of Responsible Corporate Actions on the profitability of Residential Real Estate

  • Das in der Fachliteratur beschriebene Image von Wohnraumanbietern könnte kaum schlechter ausfallen. Viele Autoren sehen im theoretischen Konzept der Corporate Social Responsibility, der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung über die gesetzlichen Regelungen hinaus, eine Chance zur Imageoptimierung sowie zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen. Dabei ist zu beachten, dass kaum kritische Literatur zum Konzept der CSR vorliegt. Diese Arbeit setzt sich das Ziel, das Konsumentenverhalten im Bezug auf Corporate Social Responsibility zu analysieren und mögliche Lücken in der modernen CSR-Literatur zu identifizieren. Am Ende der Arbeit wird konstatiert, ob CSR für Anbieter von Wohnimmobilien tatsächlich positive Effekte hinsichtlich der Profitabilität bezwecken kann, oder doch im modernen Trend des verantwortungsbewussten Lifestyles überbewertet wurde.

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Metadaten
Author:Maximilian Madsack
Advisor:Oliver Carlo Errichiello, Sven Lechtleitner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/02/01
GND Keyword:Wohnungsmarkt; Mietwohnung; Corporate Social Responsibility
Page Number:54
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.408 Corporate Social Responsibility, Soziale Verantwortung, Betriebliche Sozialpolitik
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt