OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Reiseführer in Zeiten der digitalen Welt : der Einfluss der Generation Z auf die digitale Entwicklung von Reiseführern in Deutschland

Travel guides in the digital age : the impact of Generation Z on the digital development of travel guides in Germany

  • Diese Bachelorarbeit untersucht die aktuelle Situation von digitalen Reiseführern und was sich die Generation Z von den Verlagen wünscht, damit Reiseführer für sie attraktiv bleiben. Im theoretischen Teil dieser Arbeit wird dazu an drei Beispielen – Marco Polo, Lonely Planet und Polyglott - geklärt, auf welchem Stand das Angebot von Reiseführern im digitalen Bereich, auf Sozialen Medien und in Form von Apps, ist. Zusätzlich wird die Generation Z mit ihrer Mediennutzung und dem Reiseverhalten untersucht. Um herauszufinden, wie die Generation Z wirklich zur digitalen Transformation steht, wurde eine Befragung unter den Mitgliedern der Generation durchgeführt. Gefragt wurde nach dem Reiseverhalten und der Einstellung zu digitalen Reiseführern. Dabei hat sich herausgestellt, dass Soziale Medien das wichtigste Medium der Generation Z ist, aber aktuell noch wenig Reiseplanung darüber stattfindet. Die digitale Entwicklung von Reiseführern, bzw. ein kombiniertes Angebot aus Buch und App werden von der Generation erwünscht und, in einem vorteilhaften Angebot für sie, auch verwendet. Daher müssen sich die Reiseführerverlage eine geeignete Strategie überlegen, wie sie die Generation Z und später kommende Generationen mit einem attraktiven Angebot von sich überzeugen können, um sie als Kunden zu gewinnen und binden zu können.

Download full text files

  • BA_Mueller_Nina.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Nina Marie Müller
Advisor:Sandra Marianne Bayer, Kathrin Bremer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/03/01
GND Keyword:Deutschland; Reiseführer; Digitalisierung
Institutes:06 Medien
DDC classes:910.202 Reiseführer
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt