Empowering Leadership : eine Analyse des Einflusses des Führungsverhaltens von Führungskräften auf die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter
Empowering Leadership : an analysis of the influence of leadership behavior of managers on employee motivation and satisfaction
- In einer Welt, die sich kontinuierlich verändert, müssen auch Führungspersonen sich ständig weiterbilden und die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter erkennen und fördern. Da sich auch die Bedürfnisse und Wünsche in der Gesellschaft stetig verändern, ist es notwendig zu verstehen welche Wirkung die Führungsperson mit ihrem Verhalten auf ihre Mitarbeiter hat und welche Form die geeignetste ist. Das Ziel dieser Arbeit ist es die Frage nach den Zusammenhängen zwischen Führungsverhalten und der Einstellung der Mitarbeiter genauer darzulegen. Um dieses Thema zu erläutern, wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Inwiefern beeinflusst das Verhalten von Führungspersonen die Einstellung und die Motivation der Mitarbeiter? Um diese Forschungsfrage richtig beantworten zu können, wird eine literaturbasierte Recherche durchgeführt. Einige der Ergebnisse zeigen, dass jegliches Führungsverhalten einen Einfluss auf die Einstellung und die Motivation der Mitarbeiter hat. Dabei kann je nach Art eine positive oder auch negative Wirkung entstehen. Dies zeigt, dass Führungspersonen auch sich selbst stetig weiterentwickeln müssen und sich bewusst machen müssen, dass ein motivierter und positiv gestimmter Mitarbeiter der Schlüssel zum Unternehmenserfolg ist.
Author: | Victoria Kurz |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-137726 |
Advisor: | Markus Pflügl, Bernd Buhmann |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/02/07 |
GND Keyword: | Arbeitsmotivation; Führung; Führungskraft |
Page Number: | 61 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.3 Personalwesen, Personalpolitik |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |