OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Marketingkommunikation im Fußball : ein qualitativer und quantitativer Vergleich der Kommunikation von Verein - Spieler - Sponsor am Fallbeispiel der Social Media Aktivitäten des FC Bayern München und Liverpool FC

Marketing communication in football business : a comparison of quality and quantity of the communication between club - player - sponsor, based on a case study of the social media activities of FC Bayern München and Liverpool FC

  • Intention dieser Masterarbeit ist es, den aktuellen Stand der Social Media Kommunikation der Profifußballvereine FC Bayern München und Liverpool FC, am Praxisbeispiel der Postings seitens der Vereine, deren Spielern und Sponsoren auf den Social Media Kanälen Facebook und Instagram aufzuzeigen. Das Hauptziel ist, Handlungsempfehlungen für den deutschen Profifußball abzuleiten. Im Fokus des Forschungsinteresses stehen dabei die Fragen, ob sich die Kommunikation zwischen den Profifußballvereinen FC Bayern München sowie Liverpool FC unterscheidet und ob es gravierende Unterschiede des Kommunikationsverhaltens zwischen Facebook und Instagram gibt. Die Forschungsfrage wird mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse, unter Berücksichtigung quantitativer Merkmale beantwortet. Diese wissenschaftliche Abhandlung zeigt, dass sowohl beim FC Bayern München als auch beim Liverpool FC sowie deren Spielern und Sponsoren ein erheblicher Optimierungsbedarf der Social Media Kommunikation besteht. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Masterarbeit waren noch keine Untersuchungen zu dieser Fragestellung vorhanden, deshalb leistet die vorliegende Untersuchung einen Beitrag zum Forschungsfeld Sport- bzw. Fußballmanagement.

Download full text files

  • MA_Christine_Niebuhr.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Christine Alexandra Niebuhr
Advisor:Bernd Oliver Schmidt, Rainer Gömmel
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/03/01
GND Keyword:Fußball; Marketing; Social Media
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt