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Sponsoring als Instrument der Marketingkommunikation : ein systematischer Überblick theoretischer Ansätze von Sponsoringwirkung und praktische Veranschaulichung eines ausgewählten Ansatzes am Beispiel von Audi

Sponsoring as an instrument of marketing communication : a systemic overview of theoretical ap-proaches to sponsoring effect and a practical illustration of a selected ap-proach using the example of Audi

  • In der vorliegenden Bachelorarbeit wird sich mit dem Thema Sponsoringwirkung in Theorie und Praxis beschäftigt. Sponsoring ist ein weltweit verbreitetes Marketingkommunikationsinstrument, welches zu Generierung einer Wirkung, von vielen Unternehmen genutzt wird. Um die Fragestellung „Welche theoretischen Ansätze von Sponsoringwirkung gibt es und wie setzt Audi Sponsoring ein, um Wirkung beim Konsumenten zu erzielen“, beantworten zu können, wird ein systematischer Überblick theoretischer Sponsoringwirkungsansätzen aufgezeigt und ein Theorie Praxis-Vergleich eines ausgewählten Ansatzes am Beispiel von Audi und dem Event Audi FIS Ski Weltcup in Kitzbühel dargelegt. Die Verfasserin führt zu Bearbeitung des Forschungsvorhabens eine literatur-basierte Analyse durch. Die Argumentation hat gezeigt, dass die Theorie in der Praxis umsetzbar ist und eine Wirkung beim Konsumenten, durch verschiedene Möglichkeiten, beinflussbar bzw. generierbar ist.

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Metadaten
Author:Lea Sophie Mauer
Advisor:Heinrich Wiedemann, Monika Potkanski-Palka
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/03/01
GND Keyword:Marketing; Kommunikation; Sponsoring
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:659 Sponsoring
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt