Neuromarketing zur Kaufmotivation : wie die Gestaltung digitaler Werbung den Käufer in seinem Konsum beeinflusst
Neuromarketing for purchase motivation : how the design of digital advertising influences the consumer in his consumption
- Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen des Neuromarketings sowie der Rezeptionsforschung und den daraus resultierenden Methoden zur Beeinflussung der Kaufmotivation des Rezipienten. Nach der Definition aller signifikanten Begriffe und der Darlegung des aktuellen Forschungsstandes im Bereich der Rezeptionsforschung und der Neurowissenschaften sowie die in der Forschung angewandten Methoden, Verfahren und semantischen Systeme zur Förderung der Kaufentscheidung wird anhand der aktuellen Social-Media-Kampagne von dem Unternehmen pepito, die Verbindung von Theorie und Praxis geschaffen und analysiert. Die Erkenntnisse des Theorieteils und der praktischen empirischen Forschung werden abschließend zur Beantwortung der Forschungsfrage verdichtet.
Author: | Angelina Haupt |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-138452 |
Advisor: | Linda Rath, Marlen Lutz-Buder |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/03/25 |
GND Keyword: | Neuromarketing; Kaufmotivation |
Page Number: | 91 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.8343 Neuromarketing, Brand community, Markentreue, Impulskauf |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |