Neuverfilmung alter Klassiker : eine Geschäftsstrategie von Disney
Remakes of old classics : a Disney business strategy
- Disney verfilmt seit mehreren Jahren seine alten Zeichentrick-Klassiker als Realfilm bzw. Animationsproduktion neu. Auch für die kommenden Jahre sind weitere Remakes bereits angekündigt. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, welche Potentiale und Risiken diese Strategie für Disney birgt. Anhand von Textanalysen, Statistiken und Sichtung ausgewählter Fachforen werden die Vor- und Nachteile der Geschäftsstrategie der Neuverfilmungen beleuchtet. Die Publikums- und Kritikerreaktionen erweisen sich als sehr unterschiedlich und tendenziell ist ein nachlassendes Interesse zu verzeichnen. Trotzdem wird Disney vor allem auf Grund des wirtschaftlichen Erfolges daran festhalten.
Author: | Antonia Ortner |
---|---|
Advisor: | Detlef Gwosc, Sunna Hettinger |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/03/30 |
GND Keyword: | Walt Disney Company <Burbank, Calif.>; Film; Neuverfilmung; Geschäftsmodell |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 791.436 Verfilmung, Filmgenre, Episodenfilm, Remake |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |