Die deutsche Messebranche in Zeiten der Corona-Krise : welche strategischen Ansätze machen deutsche Messegesellschaften anpassungsfähiger?
The German trade fair industry in times of the Corona Crises : which strategic approaches make German exhibition companies more adaptable?
- Die Corona-Krise hat das Messewesen schwer getroffen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zu untersuchen, wie deutsche Messegesellschaften bisher mit den Auswirkungen der Krise umgehen konnten. Mithilfe von Experteninterviews sollte ein Einblick in die Herausforderungen der Messeunternehmen gewonnen werden. Die Ergebnisse der qualitativen Erhebung dienten zur Identifizierung von strategischen Ansätzen, welche die Messegesellschaften in instabilen Situationen anpassungsfähiger machen können. Es zeichnete sich ab, dass ein ausgewogenes Portfolio, die Bearbeitung von internationalen Märkten sowie digitale Geschäftsmodelle zur Flexibilität der Messeunternehmen beitragen können.
Author: | Nathalie Neider |
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Advisor: | Serge Velesco, Lars Ehrt |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/04/20 |
GND Keyword: | Messewirtschaft; Deutschland; COVID-19; Pandemie |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | Sonstige |
DDC classes: | 381.1 Messewirtschaft, Messepolititk, Point of Sale, Einzelhandel, stationärer Handel |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |