OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Erfolgsfaktoren im Recruiting

Success factors in recruiting

  • Aufgrund des Fachkräftemangels durch den demografischen Wandel und die Eingrenzung von Arbeitsplätzen durch die Corona-Krise, sind Nachbesetzungen von Stellen in der heutigen Arbeitswelt ein stetiges Thema. Durch die erzwungene und beschleunigte Digitalisierung durch die Corona-Krise, ist es für Unternehmen mittlerweile von großer Bedeutung präsent auf den sozialen Medien zu sein. Vor allem das Suchen von Mitarbeitern über Social-Media ist für Unternehmen eine große Möglichkeit geworden. Das Ziel dieser Arbeit ist es die Erfolgsfaktoren der gemeinsamen Nutzung von Social-Media-Marketing und Personalmarketing herauszuarbeiten. Dazu wurden folgende Forschungsfragen gestellt: Inwiefern können Social-Media-Marketing und Personalmarketing gemeinsam genutzt werden und wie können diese voneinander profitieren? Unter anderem stellt sich die Frage: Welche Maßnahmen und Strategien werden von Unternehmen für Social-Media-Recruiting eingesetzt? Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurden Sekundärdaten und Studien genutzt. Des weiteren wurden zwei Unternehmen auf die angewendeten Maßnahmen im Social-Media-Recruiting hin analysiert.

Download full text files

  • BA_Penner_Alexander.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Alexander Penner
Advisor:Heinrich Wiedemann, Monika Potkanski-Palka
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/04/20
GND Keyword:Social Media; Online-Marketing; Personalmarketing
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.301 Peronalplanung, Personalbedarfsplanung, Personalmarketing
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt