Einfluss der sozialen Medien als Informationsquelle auf das Anlageverhalten an der Börse am Beispiel des deutschen Kleinanlegers
Influence of social media as a source of information on Investment behavior on the stock market by the example of German retail investors
- Die sozialen Medien und die damit verbundene Kommunikation von Usern auf globaler Ebene stellt einen Meilenstein in der Geschichte der Informationsübertragung dar. Besonders für den Privatanleger ist dies von hoher Bedeutung, denn im Gegensatz zu den vorherigen Generationen, bei welchen die Kommunikation von börsenrelevanten Informationen großenteils über die Printmedien oder TV-Nachrichtensendungen stattgefunden hatte, bieten die sozialen Medien nun eine transparente, schnelle Art, über aktuelle Ereignisse aufgeklärt zu werden und anhand dieser zu handeln. Ziel dieser Arbeit ist es, den Einfluss, welche die sozialen Medien auf das Anlageverhalten von Kleinanlegern analysieren. Dabei wird sich jedoch nur auf das Verhalten von deutschen Kleinanlegern fokussiert, auch mögliche Unterschiede aufgrund von demo-grafischen Merkmalen wird eingegangen. Dieses Ziel wird mithilfe der quantitativen Methodik, der Online-Umfrage, erfüllt. Die durch den Fragebogen, welcher auf der Internetplattform empiro.de erstellt wurde, resultierenden Daten wurden anschließen in Microsoft Excel ausgewertet. Die Ergebnisse der Literaturanalyse sprechen deutlich dafür, dass die sozialen Medien eine zentrale Rolle bei der Informationsgewinnung sowie der Entscheidungsverhalten an der Börse spielen.
Author: | Alexander Bräunig |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-139805 |
Advisor: | Andreas Hollidt, Thomas Meier |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/05/02 |
GND Keyword: | Social Media; Privater Anleger; Kapitalanlage; Anlageverhalten |
Page Number: | 74 |
Institutes: | Wirtschaftsingenieurwesen |
DDC classes: | 332.6 Investition, Investitionsentscheidung, Kapitalanlage, Geschäftsplan, Vermögensverwaltung, Investitionsmodell |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |